Bei Gasgeruch oder Störungen in der Ortsversorgung Bad Belzig:
0331 7495330

Störungen in der Fernwärmeversorgung:
033841 30114

Störungen in der Trinkwasserversorgung / Rohrbruch:
033841 42550

Störungen in der Abwasserentsorgung / Rohrbruch:
033841 35574

Strom und Wärme selbst erzeugen

Neues BHKW versorgt Heizwerk und zwölf Wohnungen mit Strom

Wo Strom erzeugt wird, entsteht auch Wärme. Der Gedanke, beide parallel zu nutzen, liegt auf der Hand. So auch beim neuen Blockheizkraftwerk (BHKW) im Klinkengrund. Von seiner Energie profitieren zwölf Wohnungen und das Heizwerk.

Seit Oktober 2017 arbeitet das neue 50 kW-BHKW im Klinkengrund. Es speist die erzeugte Wärme direkt in das Fernwärmenetz Klinkengrund ein. „Nebenbei“ erzeugte es bereits in diesem Jahr bis Ende Mai über 75.000 kWh Strom für das Heizwerk, weitere 100.000 kWh flossen in das Netz von Bad Belzig. „Schon für 2018 rechnen wir mit einem Eigenversorgungsgrad des Heizwerks von 95 %“, so Ingo Krugmann, Technischer Leiter der Stadtwerke Bad Belzig. „Seit Januar brummt die Anlage nahezu durchgehend.“ Im Januar mussten lediglich 309 kWh Strom aus dem Netz für das Heizwerk zugekauft werden. Über das Heizkraftwerk hinaus versorgt das BHKW zwölf Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft 1919 Bad Belzig eG in der Friedrich-Schiller-Straße 2-4 mit Strom.

Preis für Fernwärme stabil halten

Mit den BHKW können wir Wärme und Strom für die Fernwärme kostengünstig selbst erzeugen. Das ermöglicht stabile Preise, wovon die Fernwärme-Kunden unmittelbar profitieren. Das neue BHKW ist ein wichtiger Baustein in der BHKW-Offensive der Stadtwerke Bad Belzig. Aktuell werden fünf BHKWs betrieben. Alle versorgen die direkten Anwohner in derzeit 121 Wohnungen mit Strom. Mieterstrom von BHKWs wird in den nächsten zwanzig Jahren eine bedeutende Rolle bei der Umstrukturierung zur dezentralen Energieversorgung spielen. Energie aus der Sonne lässt sich ebenfalls optimal einbinden. Damit können Mieter an der Energiewende teilnehmen und gleichzeitig von den fairen Strom- und Wärmepreisen der Stadtwerke profitieren. Weitere BHKW-Projekte für das Fernwärmegebiet Klinkengrund, aber auch für Bad Belzig und Umgebung, sind bereits in der Planung.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entsicklung und des Landes Brandenburg gefördert

BHKW – Klinkengrund FAQ

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine modular aufgebaute Anlage zur Gewinnung elektrischer Energie und Wärme. Es nutzt die Technik der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Vorzugsweise wird das BHKW direkt am Ort des Wärmeverbrauchs betrieben, um den Gesamtnutzungsgrad zu erhöhen. Nicht benötigter Strom wird ins Netz eingespeist.

BHKW-Module haben elektrische Leistungen zwischen einem Kilowatt (kW) und einigen zehn Megawatt (MW). Unter 50 kW spricht man auch von Mini-Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK).

BHKW im Heizwerk Klinkengrund

Niemegker Straße 45, 14806 Bad Belzig

Thermische Leistung50 kW
Thermische Leistung85 kW
Inbetriebnahme05.10.2017
Wärmeabgabe Fernwärme Klinkengrund:10.936.845 kWh/a (2017)

Ihre Ansprechpartner

EFRE Förderung