Bei Gasgeruch oder Störungen in der Ortsversorgung Bad Belzig:
0331 7495330

Störungen in der Fernwärmeversorgung:
033841 30114

Störungen in der Trinkwasserversorgung / Rohrbruch:
033841 42550

Störungen in der Abwasserentsorgung / Rohrbruch:
033841 35574

Sauberes Flämingwasser to go: Stadtwerke holen den Bad Belziger Trinkbrunnen aus dem Winterschlaf

Der Frühling ist im vollen Gang, die Temperaturen steigen – und mit Ihnen auch der Durst von Pflanzen, Tieren und Menschen. Für Bevölkerung und Gäste der Stadt haben die Stadtwerke Bad Belzig deswegen am 8. April den Trinkwasserspender in der Stadtmitte wieder in Betrieb genommen. Denn für den Trinkbrunnen gilt die „O-bis-O-Regelung“: Ungefähr von Ostern bis Oktober steht der Trinkbrunnen zur Verfügung – je nach Witterung – wird er ab Oktober wieder abgestellt, um Schäden durch Frost zu vermeiden. In den nächsten Monaten lädt er dann wie gewohnt dazu ein, einen Schluck frisches Flämingwasser in der Sonne zu genießen. Wer schlau ist, füllt gleich die mitgebrachte Trinkflasche auf, schont so das Portemonnaie und spart Plastikmüll.

Schon seit 2007 ist der dekorative und praktische Trinkwasserbrunnen ein beliebter Anlaufpunkt unweit von Rathaus und Marktplatz. Als damals die Sandberger Straße saniert wurde, setzten sich die Stadtwerke Bad Belzig für den Bau ein. Die Stadt stellte die Fläche zur Verfügung, die Stadtwerke verlegten die nötigen Leitungen und installierten den Brunnen. Seitdem sprudelt das sorgfältig aufbereitete Flämingwasser aus den Belziger Wasserwerken den Durstigen entgegen – sauber und gesund wie zu Hause. Die regelmäßige Wartung sowie Kontrollen und Analysen durch das Stadtwerke-Team gewährleisten eine hervorragende Trinkwasser-Qualität.

Mit dem Trinkbrunnen-Bau gehörte Bad Belzig übrigens zu den Vorreitern: Seit 2022 sind Städte und Gemeinden gesetzlich verpflichtet, sauberes Trinkwasser an öffentlichen Orten frei zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll unter anderem die Bevölkerung besser vor der zunehmenden Belastung durch Hitze geschützt werden.