Bei Gasgeruch oder Störungen in der Ortsversorgung Bad Belzig:
0331 7495330

Störungen in der Fernwärmeversorgung:
033841 30114

Störungen in der Trinkwasserversorgung / Rohrbruch:
033841 42550

Störungen in der Abwasserentsorgung / Rohrbruch:
033841 35574

Erfrischende Kooperation seit 2022: Stadtwerke-Aufsichtsrat tagt in Senftenberg

Am 22. März hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Belzig GmbH Senftenberg die Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt. Das Treffen hat beim Wasserverband Lausitz (WAL) stattgefunden. Dort haben der Aufsichtsrat – darunter der Vorsitzende Ingo Kampf, der Bad Belziger Bürgermeister Robert Pulz und der REMONDIS-Geschäftsführer Kristian Kassebohm – über die Trinkwassergewinnung und Abwasseraufbereitung in der Lausitz informiert.

Der Ort wurde nicht zufällig gewählt: Der WAL ist Teil von EURAWASSER, einem Zusammenschluss von Unternehmen der Trinkwasserversorgung und -aufbereitung unter dem Dach der REMONDIS-Gruppe. Das bundesweit tätige Recycling-Unternehmen hat 2022 gemeinsam mit der Stadt Belzig eine Beteiligungsgesellschaft für die Stadtwerke Bad Belzig gegründet. So gesehen war die Aufsichtsratssitzung auch ein Familientreffen.

Der neue, starke Partner im Hintergrund ermöglicht einen erfrischenden Austausch mit Unternehmen der Daseinsfürsorge in ganz Deutschland. Bereits Ende 2023 ist eine Delegation aus Bad Belzig ins westfälische Hagen gereist, um mehr über den Versorger ENERVIE zu erfahren. Dieser betreibt unter anderem ein Pumpspeicherkraftwerk im Sauerland und bietet unter dem Label Mark-E Strom, Gas, Wasser und moderne Energiedienstleistungen an.

In Zukunft könnten sich vielfältige Synergien und Kooperationen innerhalb der Unternehmensgruppe ergeben. So sollen die Stadtwerke auf ihrem guten Weg zu einem modernen, leistungsfähigen Versorgungsunternehmen gestärkt werden.